Mitteilungen

Informationsveranstaltung 2021

Aufgrund der Covid-19-Situation hat die BVSA für 2020 und 2021 gänzlich auf die Durchführung einer Informationsveranstaltung verzichtet. Die BVSA ist sich bewusst, dass Informationsveranstaltungen wichtig sind und weist gerne auf die Veranstaltungen andere Direktaufsichtsbehörden, insbesondere der BBSA, hin.

Flyer BVG-Seminar der BBSA 2021

Jahrensanfangsschreiben 2021

Musterschreiben für klassische Stiftungen

Musterschreiben für Pensionskassen ( Art. 48 BVG und 89a Abs. 6 ZGB)

Musterschreiben für Wohlfahrtsfonds und
Finanzierungstiftungen (89a Abs. 7 ZGB)

Neue Gebührenordnung 2021

Die BVSA setzt sich täglich für eine effiziente und qualitativ hochstehende Aufsicht zu schweizweit marktkonformen Gebühren ein.

In den letzten fünf Jahren gewährte die BVSA den Vorsorgeeinrichtungen und Stiftungen in zwei Schritten einen Rabatt von 40 % auf den ursprünglichen Gebühren. In diesem Zeitraum führten hingegen neue Vorgaben und Anforderungen an die Aufsicht zu höheren Kosten für das Personal und die EDV. Die BVSA konnte einen Teil der Kostensteigerungen mit Effizienzmassnahmen und dem Synergieeffekt aus der Übernahme der Vorsorgeeinrichtungen mit Sitz im Kanton Solothurn auffangen.

Angesichts dieser Kostenentwicklung hat der Verwaltungsrat BVSA beschlossen, den Rabatt auf der Aufsichtsgebühr ab 1. April 2021 auf 25 % zu reduzieren. Somit betragen die neuen Gebühren 75 % der ursprünglichen Tarife.

Die angepasste Aufsichtsgebühr wird erstmals ab 1. April 2021 für die Jahresrechnungen der Vorsorgeeinrichtungen und Stiftungen für das Rechnungsjahr 2020 erhoben.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Neuer Präsident des Verwaltungsrats ab 2021

Franziska Bur Bürgin hat beschlossen, sich nach 10-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl für das Amt als Präsidentin des Verwaltungsrats für das Jahr 2021 zur Verfügung zu stellen. Das Team der BVSA bedauert ihren Entscheid und dankt ihr für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement.

An der Sitzung vom 9. September 2020, hat der Regierungsrat des Kantons Aargau für das Amtsjahr 2021 Donald Desax als Präsident des Verwaltungsrats der BVSA gewählt. Donald Desax war als Leiter Berufliche Vorsorge und Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe tätig. Zudem war er u.a. auch Mitglied der Eidgenössischen Kommission für berufliche Vorsorge (BVG-Kommission) sowie der Expertenkommission Strukturreform. Herr Desax bringt damit sehr viel Erfahrung und Know-how für sein neues Amt mit. Das ganze BVSA-Team heisst ihn herzlich willkommen.

 

Auswirkung der Covid-19-Epidemie und der Empfehlungen des BAG auf die BVSA

Aufgrund der Weisungen des Bundesrates und den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG arbeiten die Mitarbeitenden der BVSA hauptsächlich vom Home Office aus. Die BVSA ist mit ihrer modernen EDV-Umgebung gut dafür ausgerüstet und kann damit ihren gesetzlichen Pflichten nachgehen.

Für Sie als Beaufsichtigte bedeutet dies:

  • Sämtliche von der BVSA auferlegten Fristen gelten weiterhin, können aber auf Antrag mit kurzer Begründung (E-Mail genügt) verlängert werden
  • Die BVSA ist weiterhin erreichbar
  • die BVSA führt weiterhin Korrespondenz und ist auch in der Lage, Verfügungen zu erlassen
  • Besprechungen mit der BVSA mit mehreren Teilnehmern können über Telefonkonferenzen gewährleistet werden

Dieser Modus gilt vorgehältlich neuer Anordnungen durch die Bundesbehörden oder kantonalen Behörden.

Die BVSA rät davon ab, Sitzungen grundsätzlich zu verschieben. Während der Zeit der Covid-19-Epidemie der Schweiz und dem damit verbundenen „Social-Distancing“ sind Video- und Telefonkonferenzen als Ersatz für Stiftungsratssitzungen akzeptiert und werden von der BVSA nicht beanstandet. Wir verweisen  dazu auf Art. 6a der Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) vom 13. März 2020 (COVID-19-Verordnung 2, SR 818.101.24) hin, danach ist eine Versammlung auf schriftlichem Weg oder in elektronischer Form möglich.

 

Adresse

BVG- und Stiftungsaufsicht Aargau (BVSA)

Schlossplatz 1 (Eingang Ochsengässli)

Postfach

5001 Aarau 1

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  • © BVSA | 28.10.2021